1. Herren verlieren knapp gegen Bremerhaven

Nach dem Sieg gegen Wedel zum Auftakt der Rückrunde wartete mit der BSG Bremerhaven ein schwerer Gegner auf die 1. Herren. Der Kooperationspartner der Eisbären Bremerhaven aus der Beko BBL ist in den letzten Wochen verstärkt dazu übergegangen, junge Spieler aus dem Erstligakader in die Regionalliga einzusetzen. So auch diesmal mit Guard Jeffrey Martin und Forward Jonathan Malu.

Das Spiel begann punktearm, nach knapp sechs Minuten stand es 5:4 für die Gäste aus Bremerhaven. Die BGW-Herren erspielten sich zwar schon in der Anfangsphase gute Wurfoptionen, hatten aber eine sehr bescheidene Trefferquote. So bauten die sehr systematisch spielenden Bremerhavener die Führung langsam aus. Nach dem ersten Viertel stand es 10:17 aus Sicht der BGW.

Am Anfang des zweiten Viertels kamen die 1. Herren dann besser mit der Ganzfeldverteidigung des Gegners zurecht, passten schnell und erzielten so Punkte in der Zone oder gingen an die Freiwurflinie. In der 17. Spielminute konnten die 1. Herren dann ausgleichen:  In Folge eines disqualifizierenden Fouls versenkte Daniel Musché – mit 21 Punkten Top-Scorer der Partie – vier Freiwürfe sicher zum 24:24. Die Gelegenheit konnte die BGW aber leider nicht weiter nutzen, eine Serie von Fehlern und Ballverlusten brachte Bremerhaven zur Halbzeit mit 33:25 in Front.

Was sich am Halbzeitstand ablesen ließ, setzte sich in der zweiten Halbzeit fort: es fielen wenig Körbe. Die BGWler trafen weiterhin schwach, insbesondere von der Dreierlinie. Bremerhaven hingegen brachte den Ball immer wieder erfolgreich an den Korb und zog viele Freiwürfe. Dort ließen sie zum Glück mit 21 Treffern bei 35 Versuchen einiges liegen, sodass die 1. Herren zum Ende des dritten Viertels auf 46:51 verkürzen konnten.

Auch im Schlussviertel blieb es knapp. Drei der insgesamt nur vier Dreier erzielten die 1. Herren im Schlussviertel und kamen eng auf 52:55 und 58:62 heran. Die Gäste hatten allerdings immer eine Antwort parat und brachten mit dem Endstand von 61:69 aus BGW-Sicht die Führung über die Zeit.

Defensiv kann die Mannschaft von Coach Carsten Heinichen auf jeden Fall zufrieden sein, einen talentierten Gegner unter 70 Punkten gehalten zu haben – andererseits reicht die erzielte Punkteausbeute natürlich in der Regionalliga so gut wie nie zu einem Sieg. Durch die Niederlage sind ist die BGW zwar wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht, hat allerdings auch ein Spiel weniger als einige der anderen Konkurrenten.

Am nächsten Spieltag wollen die 1. Herren ihre Teilzeitrolle als Favoritenschreck fortsetzen. Es geht am 25.1. (Spielbeginn 19.15 Uhr) zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Rendsburg. Die Heimspiele dort finden in der Regel vor mehreren Hundert Zuschauern statt, eine tolle Basketball-Atmosphäre scheint also garantiert. Mit derselben guten Verteidigung und hoffentlich besserer Offense wollen die 1. Herren versuchen, dem Favoriten Probleme zu bereiten!

 

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord