1. Herren schließen Saison mit Sieg gegen Einfeld ab

 

Obwohl es sportlich für beide Teams um nichts mehr ging, merkte man beiden den Siegeswillen noch deutlich an. Die 1. Herren wollten unbedingt eine ausgeglichene Bilanz erreichen und die Einfelder, bereits abgestiegen, zeigten schon mit ihrem für die BGW sehr bedeutsamen Sieg gegen Uetersen am letzten Spieltag, dass sie zum Saisonende nichts abschenken. Außerdem hatten die 1. Herren noch aus dem Hinspiel eine Rechnung offen, als die Einfelder ihren ersten Saisonsieg einfuhren und die BGW-Siegesserie zum Hinrundenende unterbrachen.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Spielerisch war es kein Highlight, gefühlt gab es fast so viele Fouls wie Körbe. So stand es nach dem ersten Viertel 12:5 für die BGW. Schon in den ersten 10 Minuten zeigte sich, was insgesamt das Spiel für die 1. Herren entschied: Einfeld traf ganz schwach von der Freiwurflinie. Sie waren in der Lage, eine hohe Anzahl an Fouls zu ziehen, aber als Team trafen die Gäste weit unter ihrem Saisonschnitt. Im ersten Viertel war die Bilanz 2 Treffer bei 10 Versuchen. Viel besser wurde es nicht für Einfeld, am Ende standen 15 Treffer bei 43 Versuchen von der Freiwurflinie zu Buche! Beim Endstand von 61:56 schenkten die Gäste der BGW somit quasi den Sieg. Wobei die Freiwurfquote der 1. Herren bei einer deutlich geringeren Anzahl an Versuchen auch nicht viel besser war. Vorentscheidend war ein schneller 11:0-Lauf der 1. Herren, der Anfang des letzten Viertels die Führung auf 54:41 ausbaute. Mit 6 weiteren Fehlversuchen von der Freiwurflinie in den Schlussminuten kam die TS Einfeld am Ende nicht mehr in Schlagdistanz. Top-Scorer bei der BGW war Daniel H. mit 18 Punkten.

Auch wenn es kein berauschender Sieg zum Abschluss war, können die 1. Herren mit dem Abschneiden in der Premieren-Saison in der 2. Regionalliga sehr zufrieden sein. Am Ende steht ein 7. Platz in der Abschlusstabelle, mit dem man nach dem holprigen Saisonstart mit 6 Niederlagen in Serie fast nicht mehr hatte rechnen können. Eine 11-5 Siegesbilanz, nachdem der Bann im Hinspiel gegen Bergedorf endlich gebrochen war, kann sich sehen lassen. Das Team von Coach Carsten Heinichen legte besonders in der Verteidigung zu und hielt die Gegner reihenweise unter 70 Punkten. Fast alle dieser Spiele endeten mit Siegen für die BGW. In der Offensive ragten eindeutig Daniel Musché und Daniel H. heraus mit 18,0 bzw. 17,4 Punkten pro Spiel heraus. In der ligaweiten Rangliste der Scorer, die mindestens die Hälfte der Saisonspiel absolviert haben, liegen die beiden damit auf Platz 3 und 4!

Das Team möchte sich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Zuschauern und Fans bedanken, die die Mannschaft diese Saison zuhause wie auswärts hervorragend unterstützt haben! Wir freuen uns auf das zweite Jahr Regionalliga!

Spielstatistiken gegen Einfeld

Abschlusstabelle der 2. Regionalliga Nord