3. Damen starten mit Sieg in die Saison

Mit unserem neu gegründeten 3. Damenteam startete die Saison gegen SC Alstertal-Langenhorn 3 gleich mit einem Generationenduell. Unser Team, das größtenteils aus dem letztjährigen W20-Kader besteht, sah sich Spielerinnen gegenüber, die ungefähr doppelt so alt waren.

Wir starteten sehr aufgeregt ins Spiel, da es für die Meisten das erste Spiel im Damenbereich war. Im 1. Viertel hatten wir viel Glück, dass das gegnerische Team ihre vielen Freiwurfchancen nicht verwerten konnten (0 von 9). Die Gegner wechselten zwischen einer Mann- und Zonenverteidigung und erschwerten uns somit den Spielaufbau. Zum Ende des Viertels stand es 9 zu 7 für uns.

Im zweiten Viertel kamen wir deutlich besser mit der Verteidigung klar und erzielten viele Punkte durch Würfe von außerhalb der Zone. Dennoch ließen wir in der Verteidigung viel zu viele leichte Korbleger zu. Erschwerend kam hinzu, dass Katrin – unsere einzige richtige Centerin – in der 15. Minute mit einem umgeknickten Fuß ausgewechselt werden musste. Sie spielte den Rest der 1. Halbzeit nicht mehr. Eine Minute später holte sich Kathalina ihr 3. Foul ab und unsere sowieso schon dünn besetzte Bank begann zu bröckeln. Dennoch gelang es uns, bis zum Ende der 1. Halbzeit unseren Vorsprung zu vergrößern. (Halbzeitstand: 33:25)

In der Halbzeitpause wurde Katrin getaped und konnte zum Start der 2. Halbzeit wieder mitspielen. Im kompletten 3. Viertel kamen wir mit der Verteidigung nicht sonderlich gut zurecht. Jedoch konnten wir durch unserer aggressiven Verteidigung den Gegner ein ums andere Mal ärgern. Stand nach dem 3. Viertel war 44:40.

Der Start des letzten Viertels gehörte uns und bis der Gegner wieder ins Spiel fand, vergingen einige Minuten. In der 39. Minute markierte Katrin die 5-Punkte-Führung, danach wurde es turbulent. Erst flog sie selbst mit ihrem (zweifelhaften) 5. Foul raus, knallte den Ball auf den Boden und kassierte dafür ein technisches Foul. Den Gegnern wurden drei Freiwürfe zugesprochen, wovon zum Glück nur der zweite den Weg in den Korb fand. Nach dem Einwurf an der Mittellinie, kam es durch eine Unachtsamkeit zu einem schnellen Korb und wir lagen nur noch mit 2 Punkten vorne. SCAL spielte Stop-the-Clock, hatte aber erst zwei Teamfouls. Bei sieben Sekunden auf der Spieluhr hatten wir Einwurf an der Seitenlinie im Rückfeld und versuchten es mit einem langen Pass nach vorne der leider abgefangen wurde, sodass das gegnerische Team eine weitere Chance zum Ausgleich geschenkt bekam. Zu unserem Glück gelang ihn der Ausgleichstreffer nicht und das Spiel endete zu unseren Gunsten mit 2 Punkten (55:53).

Alle freuten sich tierisch über den ersten hart erkämpften Sieg.

Viertelergebnisse (aus unserer Sicht): 9:7, 24:18, 11:15, 11:13

Statistik: Kathalina B. (15 Pkt; 3/ 4 FW), Katrin D. (14; 4/ 6), Jenny T. (11, 1x 3er), Beste K. (10), Janina S. (4), Sofya K., Vanessa W., n. E.: Amena S.

Freiwurfquote: 7 von 14; 50%