1. Herren zurück in der Erfolgsspur mit Heimsieg gegen Eimsbütteler TV

 

Nach zwei Niederlagen in Folge kam der Tabellenletzte vom Eimsbütteler TV als Gegner vermeintlich gerade recht. Allerdings hatten sich die 1. Herren gegen die anderen beiden Aufsteiger Ebstorf und Lübeck schwer getan und verloren und waren daher gewarnt.

Die BGW erwischte aber gleich einen guten Start ins Spiel. Eimsbüttel begann mit einer sehr passiven Zonenverteidigung, gegen die die 1. Herren sowohl in der Zone als auch von der Dreipunktelinie oft frei zu erfolgreichen Würfen kamen. Hatte man sich in der letzten Saison gegen Zonenverteidigung oft schwer getan, lief der Ball diesmal gut. Das führte im ersten Viertel zu vier erfolgreichen Dreiern und einer schnellen Führung von 29:12 nach den ersten 10 Minuten.

Im zweiten Viertel geriet der Spielfluss etwas ins Stocken, aber dank guter Verteidigung wurde der Vorsprung konstant verteidigt. Besonders im zweiten Viertel hätte sich ein Block-Scouting gelohnt, denn sowohl in der Zone als auch außen am Mann stoppten die BGWler viele Würfe der Eimsbütteler spektakulär. Beim Stand von 45:27 ging es in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte stellte der ETV auf Mannverteidigung um und agierte auch in der Offensive aggressiver. Näher als auf 14 Punkte ließ die BGW den Gegner aber nicht herankommen und die Führung wurde zum Viertelende noch etwas ausgebaut auf 67:46. Auch im Schlussviertel ließen die 1. Herren nicht locker und erspielten letztlich einen nie gefährdeten 89:57 Sieg.

Die Punkteverteilung war insgesamt ziemlich ausgeglichen, zweistellig scorten Daniel H. (21), Daniel Musché (15) und Malte Ferber (13). Am nächsten Wochenende geht es auf lange Auswärtsfahrt nach Rostock. Spielbeginn ist am 30.11. um 12.00 Uhr in der OSPA-Arena.

Statistiken zum Spiel

Tabelle 2. Regionalliga Nord