1. Herren verlieren deutlich in Ebstorf

Es waren schon keine optimalen Bedingungen für die 1. Herren für das Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn TuS Ebstorf. Aufgrund diverser berufs- und verletzungsbedingter Ausfälle standen nur 8 Spieler zur Verfügung, weshalb sich Coach Carsten Heinichen zum Spielertrainer machte und selbst die Schuhe schnürte. Aber um es vorweg zu nehmen, zur „Selbsteinwechslung“ kam es nicht. Außerdem geriet man noch auf dem Weg nach Ebstorf in eine Autobahn-Vollsperrung und kam daher erst 20 Minuten vor Spielbeginn in der Halle an.

Trotz kurzer Aufwärmphase kamen die 1. Herren ganz gut ins Spiel und gestalteten das erste Viertel ausgeglichen. Nach 10 Minuten stand es 20:19 für die Gastgeber. Den Start ins zweite Viertel verpatzen die BGWler dann allerdings total. Mit einem 12:0-Lauf zog Ebstorf auf 32:19 davon. Besonders weh tat den 1. Herren die sehr hohe Trefferquote der Ebstorfer von der Dreipunktelinie. Hatte man zwar Liga-Topscorer Christopher Thompson einigermaßen im Griff, legte dieser immer wieder geschickt auf seine Mitspieler außen ab, die hochprozentig trafen. Insgesamt waren die Ebstorfer 11 Mal von der Dreier-Linie erfolgreich.

Ebstorf  konnte die Führung lange bei um 10 Punkten stabil halten, da sie jeden kleinen Lauf der 1. Herren umgehend konterten. Offensiv kam die BGW aber das ganze Spiel über nie richtig in Fahrt. Viele gute Wurfchancen wurden vergeben, nur Julian Schulz punktete hochprozentig mit Zug zum Korb und von der Freiwurflinie (Team-High 15 Punkte). Mitte des Schlussviertels machten die Gäste dann den sprichwörtlichen Sack zu, indem sie weiterhin von draußen und an der Freiwurflinie sicher trafen. Am Ende stand somit eine deutliche 55:75-Niederlage für die 1. Herren zu Buche.

Die 2. Regionalliga Nord ist zu Beginn der Rückrunde wieder ähnlich ausgeglichen wie in der letzten Saison. Da es an diesem Spieltag einige überraschende Ergebnisse gab, trennen Platz 4 (momentan die BGW) und Platz 10 (der erste Abstiegsplatz) nur zwei Siege. Nächste Woche geht es für die 1. Herren zuhause (24.01., 19.45 Uhr) gegen das Team Heide aus Lüneburg/Bad Bevensen, die gestern deutlich gegen Wedel gewinnen konnten. Das Hinspiel hatten die 1. Herren mit 87:56 gewonnen.

 

Statistiken zum Spiel

Tabelle 2. Regionalliga Nord