DA I – 1. Heimsieg im neuen Jahr trotz Aufholjagd des Tiergartener Teams

Von rosa Pünktchen und spannenden Spielen

Mit Tiergarten war zum ersten Heimspiel des Jahres der Tabellenletzte bei uns zu Gast. Doch schon das Hinspiel konnten wir nur recht knapp für uns entscheiden, und Tiergarten hatte überhaupt das Pech, recht viele Spiele sehr knapp zu verlieren. Uns war also vollkommen klar, dass wir den Gegner ernst nehmen mussten. Doch das Spiel begann recht gut für uns. Nach einem langsamen Start auf beiden Seiten konnten wir recht schnell in Führung gehen und das erste Viertel 11:4 für uns entscheiden. Im zweiten Viertel nahm das Spiel zunächst etwas an Fahrt auf und ein paar hübsche Aktionen entstanden – besonders hervorzuheben der Assist von Catha durch die Beine einer Gegnerin, einhellig zur Szene des Spiels gekürt. Dann stellte Tiergarten auf eine Zone um, die uns zunächst nicht so recht schmeckte, da das Wurfglück nicht auf unserer Seite war. Doch Tiergarten konnte die errungenen Rebounds ihrerseits nicht in Punkte umsetzen und wir schafften es dann doch unsere Erfahrung auszuspielen. Mit einem 10 Punkte-Polster, 29:19, gingen wir also in die Halbzeit.

Das dritte Viertel gestaltete sich ausgeglichen: Sinjes versenkte einen Dreier, und sonst konnten vor allem unsere großen Spielerinnen punkten. Mit 44:32 leuteten wir das letzte Viertel ein, und bauten den Vorsprung auch auf 48:32 aus. Doch dann dachten wir wohl, dem Spiel mangele es an Spannung für unsere eigens angereisten Zuschauer. Das konnten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen – und verfehlten die nächsten 3 Minuten lang den Korb. In der gleichen Zeit witterten die Mädels aus Tiergarten ihre Chance. Sie erhöhten die Intensität in der Defense, nahmen uns gleich mehrere Male den Ball ab und trafen dazu noch jeden Wurfversuch, ein 11:0 Run. Drei Minuten vor Schluss war unser Vorsprung also auf 5 Punkte dahingeschmolzen – der Sieg für den Tabellenletzten durchaus in Reichweite. Doch wir besannen uns schließlich auf unsere Stärken, und nutzten unseren Größenvorteil aus. Wiebi & Rike holten mit ruhigem Händchen die entscheidenden Punkte und sicherten den 53:47 Sieg. Und wir alle freuten uns über die rosa Pünktchen, die am Ende lächelnd auf unserer Bank saßen.