1. Herren verlieren intensives Spiel in Lübeck

Aufgrund diverser Arbeits- und Krankheitsbedingter Ausfälle konnten die 1. Herren nur mit einem relativ kleinen 8er-Kader zum Auswärtsspiel nach Lübeck fahren. Der Aufsteiger aus Schleswig-Holstein ist wie die BGW im sehr breiten Mittelfeld der Liga platziert und hatte das Hinspiel für sich entscheiden können.

 

Der Start ins Spiel verlief nicht gut für die BGW. Besonders in der Offensive lief wenig zusammen und einige Minuten war nur ein Freiwurfpunkt für das Team auf der Anzeigetafel. Da die Verteidigung aber ordentlich stand, konnte sich Lübeck nicht wirklich absetzen. Zum Viertelende konnten die 1. Herren etwas verkürzen (13:16). Das Spiel wurde auf beiden Seiten sehr einsatzfreudig in der Verteidigung bestritten, sodass bei beiden Teams selten flüssiges Angriffsspiel zu sehen war. Die Schiedsrichter taten ihr Übriges mit ihrer strengen Linie, die in zahlreichen Fouls mündete.

Im Verlauf des zweiten Viertels konnten sich die 1. Herren kurz die Führung erspielen, erlaubten sich dann aber wieder eine Schwächephase, sodass es beim Stand von 29:35 aus BGW-Sicht in die Halbzeit ging. Im dritten Viertel hatten die 1. Herren ihre beste Phase, mit starker Verteidigung wurden den Lübeckern nur 9 Punkte im gesamten Viertel erlaubt. Leider konnte die gute Defense nicht in ein größeres Punktepolster umgemünzt werden, immerhin hieß es aber nach 30 Minuten 47:44 für die BGW.

Im Schlussviertel wechselte die Führung dann hin und her. Wenige Minuten vor Spielende konnten die 1. Herren mit einem kleinen Lauf wieder auf 60:60 ausgleichen, in der Folge gelangen dann aber nur noch den Gastgebern die entscheidenden Punkte. Mit 71:62 blieben die Punkte somit in Lübeck.

Wie schon fast in der gesamten Rückrunde bleibt die Offensive das Problem im Spiel der BGW. Die Verteidigungsleistung stimmt, aber Scoring im 60er-Bereich reicht in der Regel in der Regionalliga nicht zum Sieg. Die 1. Herren bleiben mit 8 Siegen und 8 Niederlagen weiterhin im extrem breiten Mittelfeld der Liga, nur noch einen Sieg vom ersten Abstiegsplatz, aber andererseits auch nur einen Sieg von Platz 3 entfernt.

Am nächsten Wochenende ist in der Liga spielfrei. Dafür geht es am 22.2. im Hamburger Pokal gegen Ligakonkurrent Eimsbüttel um den Einzug das Pokal Final Four. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr in der Halle Thedestraße in Altona, in der danach auch die weiteren drei Viertelfinalspiele stattfinden.

 

Statistiken zum Spiel

Tabelle 2. Regionalliga Nord