Endlich: 1. Herren landen ersten Saisonsieg

Nach der enttäuschenden Niederlage am letzten Wochenende beim Tabellennachbar aus Halstenbek/ Pinneberg ging es für die 1. Herren gegen die zweite Mannschaft des SC Rist Wedel. Um nicht zu sehr den Anschluss in der Tabelle zu verlieren, wurde es langsam dringend Zeit, als Sieger vom Feld zu gehen. Das sollte gestern gelingen, mit einem Spielverlauf, der mal wieder zeigte, dass es keine spannendere Ballsportart als Basketball gibt.

 

Nachdem Coach Carsten Heinichen das Team in der Ansprache vor dem Spiel heiß gemacht hatte, gelang den 1. Herren ein guter Start ins Spiel. Die ersten beiden Viertel waren im bisherigen Saisonverlauf die schwächere Hälfte gewesen, sodass man fast immer einem Rückstand hinterher lief. Dank guter Verteidigung und 11 Punkten von Daniel Musché im ersten Viertel konnte das dieses Mal vermieden werden. Zum ersten Mal in der Saison gingen die BGWler mit einer Führung – 32:31 – in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel übernahm allerdings Wedel die Führung. Gegen die Kombination aus Ganzfeld- und Zonenverteidigung der Gäste brachten die 1. Herren nicht viele Punkte zustande. So ging es beim Stand von 46:51 aus BGW-Sicht in den letzten Spielabschnitt. Hier sorgte zunächst Julian Schulz mit einem persönlichen 6:0-Lauf für den Ausgleich in Spielminute 34. Von da entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der in einem äußerst dramatischen Finale endete.

Die 1. Herren gingen mit einer knappen 63:59 Führung in die letzte Spielminute. Hier punktete zunächst Wedel und ging dann durch einen glücklichen Dreier (mit Brett) 20 Sekunden vor Schluss 64:63 in Führung. Coach Heinichen entschied sich, keine Auszeit zu nehmen. Auf der Gegenseite zog Lukas Fleischauer in die Zone, legte den Ball hoch ab, der nach einigen Ringkontakten den Weg in den Korb fand. 65:64 für die BGW. Wedel nahm die Auszeit mit 8 Sekunden auf der Uhr. Aufbauspieler Taherian bekam den Ball, zog in die Zone und legte den Ball über mehrere BGWler zum erneuten Führungswechsel in den Korb. Drei Sekunden blieben den 1. Herren noch, die achte Saisonniederlage abzuwenden. Aus der Auszeit bekam Daniel Musché den Ball auf dem rechten Flügel: Ein Dribbling zur Grundlinie, ein Wurf von hinter dem Brett – nichts als Netz und der viel umjubelte erste Saisonsieg!

Hoffentlich ist nach diesem dramatischen Sieg der Knoten geplatzt. Top-Scorer für die BGW waren Daniel Musché (19), Simon Kürschner (15, 4 Dreier) und Julian Schulz (14 und sehr starke Verteidigung). Am nächsten Wochenende geht es zuhause um 19.45 Uhr weiter gegen die TS Einfeld. Das Spiel findet im Rahmen des BGW-Charity Tages statt. Mehr Infos dazu demnächst hier und auf unserer Facebook-Seite.

 

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord