1. Herren holen zweiten Saisonsieg gegen den Bramfelder SV

Mit dem Auswärtsspiel in Bramfeld stand die Neuauflage des Hamburger Pokalfinales der letzten Saison an. Allerdings in Sachen Tabellenstand unter entgegengesetzten Voraussetzungen. Bramfeld mit bisher nur einer Niederlage in der Spitzengruppe, die BGW mit einem Sieg Letzter. Dafür war der Erfolgs-Ersatzcoach vom Finale, Manni Schuncke von den 2. Herren, dieses Mal auch wieder an der Seitenlinie.

Nachdem der Hallenwart noch mit einem Elektronik-Neustart die Sirene der Anzeigetafel zum Schweigen gebracht hatte, konnte das Spiel mit etwas Verspätung beginnen. Der Kader der 1. Herren war für das Spiel auf den großen Positionen etwas dünn besetzt. Dies wussten die Bramfelder auch zu Beginn des Spiels auszunutzen. Im Pick-and-Roll und nach vielen Offensiv-Rebounds erzielten sie den Großteil ihrer Punkte. Offensiv hielten die BGWler im ersten Viertel ganz gut mit. Die ersten 10 Minuten endeten mit 24:18 für Bramfeld. Im zweiten Viertel brach die BGW-Offensive aber ziemlich ein, während Bramfeld konstant weiter punktete und zur Halbzeit 45:31 in Führung lag.

Coach Manni gelang es in der Halbzeit, ordentlich Feuer ins Team zu bringen. Die 1. Herren holten langsam auf. Auch in diesem Spiel setzte sich die strenge Regelauslegung der Schiedsrichter aus dem bisherigen Saisonverlauf fort. Bei beiden Teams stieg die Foulbelastung an. Allerdings konnte die BGW ihre Freiwurfversuche endlich einmal ziemlich zuverlässig verwandeln: 33 Treffer bei 46 Versuchen – 71 Prozent Wurfquote – ist die mit Abstand beste Ausbeute von der Linie in dieser Saison. Vor dem Schlussviertel war man so auf acht Punkte dran.

Es sollte wieder ein Krimi werden in den letzten 10 Minuten. Punkt um Punkt schmolz der Bramfelder Vorsprung. In Spielminute 37 gelang dann der 71:71 Ausgleich, zwei Minuten später die erste Führung seit dem ersten Viertel – 78:77. In der letzten Minute schaffte es die BGW immer wieder an die Freiwurflinie und traf von dort acht von zwölf Versuchen. Die Überraschung war geschafft, der 86:79 Sieg gesichert. Top-Scorer für die BGW waren Daniel Musché mit 24 und Simon Kürschner mit 19 Punkten.

Einen Spieltag vor Ende der Hinrunde ist die Liga zweigeteilt. Die Mannschaften von Platz 7 bis 12 haben alle zwei bzw. drei Siege. So haben die 1. Herren wieder den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze geschafft. Um voll im Rennen zu sein, wäre natürlich ein Sieg nächste Woche gegen Lüneburg ideal. Das Spiel beginnt am kommenden Samstag wie gewohnt um 19.45 Uhr im Steinwiesenweg, nach dem Spiel der 1. Damen um 17.30 Uhr.

 

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord