1. Herren holen wichtigen Sieg gegen TuS Ebstorf

Nach der Niederlage in Overtime am letzten Spieltag gegen Bergedorf ging es gestern für die 1. Herren im heimischen „Madison Dörpsgarden“ gegen den TuS Ebstorf. Das Team aus der Heide hat wahrscheinlich den höchsten Zuschauerschnitt der Liga und war dank zweier Trommeln und einiger mitgereister Unterstützer auch in fremder Halle lautstark vertreten.

Mit ihrem Spielertrainer und Ex-Erstligaspieler Leo Niebuhr sowie ihrem Top-Scorer Chris Thompson sind die Ebstorfer auf den großen Positionen sehr stark besetzt. Beide Spieler punkteten auch gleich oft im ersten Viertel. Der BGW-Angriff lief aber auch gut, sodass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Nach 10 Minuten war Ebstorf 21:17 vorne.

Um die gegnerischen Center besser stören zu können, stellte Coach Carsten Heinichen danach auf Zonenverteidigung um. Damit kamen die Gäste nur schwer zurecht und produzierten zahlreiche Ballverluste. Auf der Gegenseite zogen die BGWler – dabei insbesondere Julian Schulz – immer wieder erfolgreich zum Korb. Das Viertel wurde mit 23:13 gewonnen, sodass die BGW mit 40:34 in die Halbzeit ging.

Im dritten Viertel drehte dann Stefan Brandt auf: Er erzielte 10 der 16 BGW-Punkte und fing gefühlt jeden gegnerischen Pass in seiner Nähe ab. Die anderen 6 Punkte machte Rami Alkusaibati, indem er gleich mehrmals gegen die langsame Transition-Verteidigung des Gegners von Korb zu Korb zog. So konnten die 1. Herren die Führung vor dem Schlussviertel auf 56:44 ausbauen.

Führungen halten ist in dieser Saison allerdings nicht unbedingt eine Stärke der Mannschaft. Hauptsächlich wieder durch Punkte von Niebuhr und Thompson kam Ebstorf zwei Minuten vor Schluss noch einmal auf 61:66 heran. Im Anschluss bestraften sie sich durch zahlreiche Fouls jedoch selbst und die BGW konnte den 71:63 Sieg sichern.

Die besten BGW-Scorer waren Julian Schulz (19), Stefan Brandt (18) und Daniel Musché (11). Die Tabelle der 2. Regionalliga Nord ist – wie schon gewohnt – im unteren Bereich sehr eng. Schon ab Platz 6 beginnt quasi die Zone der Abstiegsgefahr – es wird wohl auch in diesem Jahr wieder bis zum Schluss spannend bleiben. Am nächsten Wochenende geht es für die 1. Herren am Sonntag (15.00 Uhr Spielbeginn) nach Kiel zum TSV Kronshagen.

 

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord