Da I: mit Geschick und etwas Glück gegen OTB zum Sieg

Vergangenen Samstag hatten wir die Lady Titans aus Osnabrück zu Gast. Ein Spiel auf das wir uns besonders freuten, zum einen da die Damen aus der Hase-Stadt einen schönen Basketball spielen, zum anderen da wir uns gerne noch für die Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren wollten.

Das Spiel stand allerdings unter etwas unglücklichen Vorzeichen: in den letzten Minuten des Donnerstags-Trainings verletzte sich Tiffi an der Schulter und Jens verdrehte sich in seinem Punktspiel am Freitagabend das Knie – so mussten wir ohne Coach und ohne unseren kleinsten Center ran.

 

Dennoch starteten wir fokussiert: unsere Flügel legten von aussen vor und Kathi setzte nach zehn Minuten den Schlusspunkt –ebenfalls von ganz außen- mit einem Dreier: 17-8 für uns. Im zweiten Durchgang stellte sich Osnabrück wesentlich besser auf unsere Zone ein, es entwickelte sich ein munteres Auf und Ab. Mit 16-14 ging diese Runde an die Gäste.

Nachdem seinerzeit im Hinspiel (ebenfalls nach unserer Führung zur Pause) in Halbzeit 2 bei uns nicht mehr viel zusammenlief, waren wir dieses Mal gewarnt und wach. Mit wechselnder Verteidigung machten wir den Osnabrückerinnen das Leben weiterhin schwer. In der Offense ließen wir den Ball über möglichst viele Stationen laufen – ein ums andere Mal fand u.a. Sinjes am Ende dieser Stafetten einen glücklichen Center am Brett. Drittes Viertel: wieder 16-14; dieses Mal für uns.

Die letzten zehn Minuten, neun Punkte vor. Eigentlich alles gut. Allerdings wollten die Lady Titans sich partout nicht geschlagen geben und gönnten uns lediglich noch einen einzigen Feldkorb, dafür aber 13 Versuche von der Linie (davon alleine 10 in der letzten Minute). Eine schwache Ausbeute hier sowie phasenweise hektischer Umgang mit dem Ball unsererseits brachte Osnabrück tatsächlich noch mal zurück. Allen Bemühungen zum Trotz reichte die Zeit nicht….mit 54-51 blieben die Punkte in Hamburg!