Mit etwas Glück zum Auswärtssieg!

Mit einer starken Besetzung von 12 Leuten fuhren wir am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel gegen den momentan Drittplatzierten SG Harburg. Das Hinspiel ging mit 44:62 leider verloren, umso motivierter gingen wir in diese Partie. Denn eins war klar, wir wollten das Spielfeld als Sieger verlassen und uns gleichzeitig für die Heimniederlage revanchieren.
Im Voraus muss man sagen, dass die erste Halbzeit sehr punktearm verlief.
Zu Anfang spielten wir eine Mann-Mann Defense, was uns relativ gut gelang, nur war es schwierig eine Centerspielerin vom SG Harburg, die extrem groß war, unter Kontrolle zu bekommen, sodass sie die ersten 6 Punkte für ihr Team einfahren konnte. Bei uns lief es zu Anfang mit jeglichen Wurfversuchen schlecht. Kein Wurf fand das Ziel ins Netz, bis zu Vanessas Einwechslung, die uns dann die ersten 6 Punkte brachte. Diese 6 Punkte sollten es dann auch für das erste Viertel gewesen sein.
Das erste Viertel ging mit 6:11 an Harburg.
Im zweiten Viertel stellten wir unsere Verteidigung um, wobei man sagen muss, dass die Verteidigung am Anfang noch sehr haperte aber es mit der Zeit besser wurde. Auf beiden Seiten kam es zu vielen Wurfversuche, die zum größten Teil leider daneben gingen.
So enddete das zweite Viertel 6:8 aus Sicht der BG West und wir gingen mit einem Halbzeitstand von 12:19 in die Pause.
Nach einer starken Ansage von Daniel, starteten wir voller Zuversicht ins dritte Viertel. Leider kamen wir in den ersten paar Minuten nicht wirklich ins Spiel, was größtenteils auch daran lag, dass die Damen von SG Harburg eine teils aggressive Spielweise hinlegten und dadurch viel foulten. Leider wurden die vielen Fouls von den Schiedsrichtern häufig nicht gesehen und somit auch nicht abgepfiffen. Während des dritten Viertels, stellten wir abermals unsere Verteidigung um und dies bewies sich als richtige Entscheidung. Die Damen von Harburg taten sich schwer den Ball über die Mittellinie zu bringen, sodass sie dazu gezwungen waren, den Ball früh nach vorne zu spielen, was sich zu unserem Vorteil zeigte. Wir fingen größtenteils die Pässe ab und gingen in den Fastbreak, mit Erfolg! Auch Wurfversuche außerhalb der Zone fanden ihr Ziel, aber auch auf der gegnerischen Seite konnte gepunktet werden. So ging das dritte Viertel 14:12 aus Sicht der BG West aus.
Mit einem Stand von 26:31 für Harburg, ging es in das letzte Viertel.
Mit voller Konzentration und Siegeswillen starteten wir in das letzte Viertel.
Die Damen von SG Harburg hatten ziemlich schnell ihre Teamfouls beisammen, sodass wir des Öfteren an die Freiwurflinie geschickt wurden.
Die letzte Minute lief, Gleichstand zwischen beiden Teams, wir im Angriff und nur noch 2 Sekunden auf der 24 Sekunden Uhr. Der Einwurf kam zu Katrin, sie nahm den Wurf außerhalb der Zone und der Ball ging ins Netz. 2 Punkte Führung für uns, 16 Sekunden auf der Uhr und SG Harburg im Angriff. Jetzt hieß es bloß, kein Korb bzw kein Wurf zuzulassen. Klappte nicht wirklich, sodass die gegnerische Mannschaft, nochmal die Chance bekam auf den Korb zu werfen und das nicht nur einmal. Man kann von Glück reden, dass keiner von den drei Versuchen den Weg ins Ziel fand.
Dann der Abpfiff und die Freude auf unserer Seite war natürlich groß.
Endstand 45:43 aus Sicht der BG West.
Fazit: Wir trauten uns kaum direkt zum Korb zu gehen, spielten in der ersten Halbzeit hektisch. Unsere Defense war größtenteils sehr gut. Ein sehr enges, spannendes und nervenaufreibendes Spiel.
Toll gekämpft Mädels!
Wir bleiben weiterhin an der Tabellenspitze!
Am 20.02.2016 geht es zum Auswärtsspiel nach Lüneburg, wo wir unseren nächsten Sieg einfahren wollen.