1. Herren ziehen ins Lotto Hamburg Pokal Final 4 ein

Nach der deutlichen Auswärts-Pleite gegen Tabellenführer Bremen (64:100) am vorletzten Wochenende in der Liga ging es am vergangenen Sonntag im Pokal-Viertelfinale gegen Ligakonkurrent Bramfelder SV. Das bedeutete eine Neuauflage des letztjährigen Pokalfinales, in dem sich die 1. Herren den Titel sichern konnten. Bramfeld hatte zuvor auch sehr hoch in der Liga gegen Kronshagen verloren, das Spiel war also völlig offen.

Beide Teams hatten so gut wie keine Center-Spieler dabei. Allerdings verlief der Start trotzdem nicht besonders dynamisch. Besonders auf BGW-Seite stotterte die Offensive und man lag schnell 0:6 hinten. Dann wurde aber in der Verteidigung ein Gang höher geschaltet und auch der ein oder andere Schnellangriff erfolgreich gespielt. Dieses Rezept wurde im zweiten Viertel fortgesetzt und die 1. Herren konnten sich zur Halbzeit auf 36:22 absetzen. Im Gegensatz zu vielen anderen Saisonspielen blieb das Team an diesem Tage aber konsequent und erlaubte sich auch in der zweiten Hälfte keine Schwächephase mehr. Bramfeld brachte offensiv wenig zustande, sodass sich der BGW-Vorsprung immer weiter vergrößerte. Am Ende stand somit ein sehr deutlicher 79:48 Sieg und der erneute Einzug ins Final 4. Die besten BGW-Scorer waren Daniel Musché (20 Punkte), Julian Schulz (19) und Simon Kürschner (11). In bisher unerreichten Dimensionen war auch die Freiwurfquote mit starken 17 Treffern bei 20 Versuchen.

Das Final 4 findet am Wochenende 16. und 17. April wie gewohnt in der Sporthalle Wandsbek statt. Vor Ort ging man noch vom Pokal-Schreck BW Ellas (Bezirksliga) als Gegner im Halbfinale aus. Die Mannschaft, die zum größten Teil aus Bundesliga- und Regionalliga-erfahrenen Spielern besteht, hatte Oberligist Alt-Rahlstedt deutlich geschlagen. Jetzt scheint aber die Partie am grünen Tisch für Alt-Rahlstedt gewertet worden zu sein.

In der Liga müssen die 1. Herren die gute Form unbedingt fortsetzen, um noch von den Abstiegsplätzen wegzukommen. Am Samstag geht es zuhause (19.45 Uhr) gegen Schlusslicht Halstenbek/Pinneberg – da muss ein Sieg her. Vor dem Spiel steigt im Steinwiesenweg noch um 17.00 Uhr das NBBL Hamburg-Derby zwischen den Sharks und den Piraten.