post

Befreiungsschlag zum Abschluss der Hinrunde

Nachdem sich der bisherige Saisonverlauf mit (nur) 2 Siegen und 8 Niederlagen aus Sicht der Spielgemeinschaft BG Hamburg West eher enttäuschend darstellte, galt es nach dem knappen Sieg gegen den Walddörfer Sportverein am Wochenende zuvor, gegen den direkten Abstiesgkonkurrenten – die TSV Bargteheide Bees – einen wichtigen Sieg einzufahren und die Hinrunde mit einem positiven Trend zu beenden.

Das Spiel startete aus Sicht der BGW eher ungünstig. Der Bargteheider Nicolas Schümann –letztes Jahr noch für den SC Rist Wedel in der 2. Basketball Bundesliga Pro B aktiv – erzielte die ersten Punkte für die Heimmannschaft mit einem krachenden Dunking. Im weiteren Verlaufe des Spiels verhielt sich Nicolas Schümann jedoch eher unauffällig. Das 1. Viertel des Spiels lief aus Sicht der BGW noch nicht wirklich gut. In der Verteidigung ließ man die Gastgeber zu einfachen Fastbreak-Punkten wie zu offenen 3-Punkte-Würfen kommen. So ging das 1. Viertel mit 20:12 für die Gastgeber aus. Es sollte jedoch der einzige Spielabschnitt werden, den Bargteheide für sich entscheiden konnte.

Im 2. Viertel erhöhte die BGW dann die Intensität in der Verteidigung und konnte einige Ballverluste der Gastgeber forcieren. Es gelang zudem aus diesen Ballverlusten einfache Punkte zu erzielen. Die bissige Verteidigung führte außerdem dazu, dass die BGW in diesem Viertel nur 6 Punkte zuließ aber selbst 19 Punkte erzielte. Damit ging die BGW mit einer 5-Punkte-Führung in die Halbzeit.

Im 3. Viertel gelang es der BGW, die Intensität aufrechtzuerhalten, sodass man sich weiter absetzen konnte und auch das 3. Viertel gewann. Zum Ende dieses Abschnittes betrug die Führung bereits 11 Punkte.

Trotz der zweistelligen Führung hielt die BGW die Intensität auch im letzten Spielabschnitt hoch. Es gelangen wieder zahlreiche Ballgewinne, die zu einfachen Punkten führten. Die Gastgeber hatten der BGW in diesem Abschnitt nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Am Ende punkteten für die BGW zweistellig Jens Winterberg (17), Daniel Musche (12), Ali Kabukcu (12) und Thorben Banko (11).

Am Ende gewann die BGW das letzte Spiel der Hinrunde mit 78:54. Damit konnte der erste 20-Punkte-Sieg der Saison gefeiert und ein Platz in der Tabelle gut gemacht werden. Die BGW wird auf dem 10. und damit dem drittletzten Tabellenplatz überwintern. Im neuen Jahr geht es dann weiter mit dem Kampf gegen den Abstieg. Das erste Spiel der Rückrunde findet am 12.01.2020 um 13;30 Uhr auswärts gegen die 2. Mannschaft des SC Rist Wedel statt.