Nach der wohlverdienten Winterpause waren wir heute bei den SG Harburg Baskets zu Gast. Wir reisten zu elft an und das Ziel war von Beginn klar: sich reinhängen, alles geben und Sieg Nummer acht einfahren. Auch von den beiden jüngsten Nachwüchsen Fiete und Jakob wurden uns ganz fest die Daumen gedrückt.
Das Spiel startete mit einer harten Presse auf unserer Seite, was den gewünschten Erfolg – einen Ballgewinn nach dem nächsten – mit sich brachte. Leider verwerteten wir die erarbeiteten Chancen nicht, wohingegen jeder Wurf der Gastgeberinnen seinen Weg ins Netz fand. Vor allem zwei Dreier der Gegnerinnen hielten sie über das erste Viertel nah an uns und wir gingen mit einem 3-Punkte-Vorsprung (21:18) in die Viertelpause. Taktiken wurden besprochen und vor allem die Arbeit an unserem Reboundverhalten stand im Fokus.
Während der nächsten Spielminuten wurde weiterhin auf beiden Seiten gekämpft. Auf unserer Seite sind die Körbe endlich auch mit weniger Pech gefallen und wir konnten uns bis zur Halbzeit mit der magischen Zahl von 8 Punkten (38:30) absetzen.
Nach der Halbzeit und vor allem im letzten Viertel verlief das Spiel etwas schleppend. Viele Pfiffe seitens der Schiedsrichter fielen und so war schon etwa 5 Minuten vor dem Schlusspfiff die Teamfoulgrenze beider Mannschaften erreicht. Die Gegnerinnen versuchten durch weite Pässe ein schnelles Spiel aufzubauen, welches wir durch unsere aufmerksamen Blicke und schnellen Hände mehrfach zu verhindern wussten. Nachdem es am Ende des Spiels punktemäßig noch einmal knapp wurde (56:54 in der 36. Spielminute) konnten wir die Ruhe bewahren und den verdienten Arbeitssieg mit 70:60 mit nach Hause bringen.
Insgesamt war das heutige ein sehr zähes und langes Spiel. Wir wissen nun woran wir die nächsten beiden Wochen arbeiten müssen bis es am 26.01. um 18:00 Uhr zum ETV geht. Heute wird aber erst mal der achte Sieg aus acht Spielen gefeiert! (siehe Bild)