post

Siegesserie der 1. Damen hält an

Sonntag, 26.01.2020, 18h, Sporthalle Hohe Weide: Das Rückspiel beim ETV und damit wieder ein spannendes Lokalderby stand uns bevor. Das Hinspiel hatten wir im Oktober knapp mit vier Punkten gewinnen können (67:63). Somit war klar, dass die Eimsbüttlerinnen alles dran setzen würden, zu Hause zu gewinnen. Dementsprechend waren vor dem Spiel einige Nervositäten bei uns zu spüren, die aber nach Daniels Kabinenansage „einfach Spaß zu haben und alles zu geben“ und Anpfiff wie weg geblasen waren.
Beide Teams starteten konzentriert und mit viel Tempo, so dass ein offener Schlagabtausch stattfand. ETV war im Abschluss aber etwas konsequenter und führte nach sechs Minuten mit 10-8. In den letzten vier Minuten ließen wir dann allerdings nur noch 1 Punkt zu und führten somit zur Viertelpause mit 14-11.
Diese Führung haben wir dann für das restliche Spiel auch nicht mehr aus der Hand gegeben. Dank unser konsequenter und druckvoller Defense, angefeuert von zahlreichen angereisten BG West Fans (Danke euch!), gelang es uns immer wieder, ETV aus dem Konzept zu bringen, auch wenn es vorne mal nicht ganz rund lief. Dennoch war das Spiel weiterhin eine enge Kiste. Stand zur Halbzeit 27-20.
Also war es wichtig, sich weiter zu fokussieren und nicht nachzulassen. ETV ist jeder Zeit in der Lage eine Schippe raufzulegen und unangenehm zu werden, aber glücklicherweise hatten wir nicht eines unser berühmten dritten Viertel, wo wir immer etwas die Spannung verlieren, um uns dann wieder ins Spiel zurück zu kämpfen. Wir haben uns diesmal das Leben einfach gemacht und so weiter gespielt wie bisher: konzentriert, kämpferisch und nur positiv 😊! Spielstand nach dem dritten Viertel: 43:30 für uns.
Im letzten Viertel machte ETV dann nochmal richtig Druck, dem wir aber gut Stand hielten und cool geblieben sind. Wir konnten unsere Führung mit 10 Punkten halten und brachten mehrere ETV Spielerinnen in Foul Trouble, so dass wir in der Endphase nur clever unsere Zeit ausspielen mussten, um dann an der Freiwurflinie alles klar zu machen. Danke Sammy 😉! Endstand 60-49 und damit unser 9. Sieg in Folge. Just wow!
Insgesamt ein spannendes, unterhaltsames Spiel auf gutem Niveau und Sieg Nr. 9 für die BG West! Wir sind super stolz und mehr als zufrieden mit unser bisherigen Leistung. Vielen Dank an die 150 Zuschauer für die tolle Stimmung auf beiden Seiten und an die ETV Damen für ein umkämpftes, intensives aber faires Basketballspiel! Kobe Bryant hätte es gefallen und somit haben wir bis dahin unwissend auch für ihn gespielt. Mamba forever!
Jetzt haben wir erstmal Zeit unseren müden (alten) Knochen etwas Erholung zu gönnen. Weiter geht’s erst am 15.02.2020 auswärts beim BBC Rendsburg in der Liga und gleich am nächsten Tag, den 16.02.2020 „zu Hause“ (in der Lottestraße) gegen HAHI im Pokal. Wir freuen uns auf die nächste Aufgaben!
Es spielten Sammy, Sophia, Melli, Nele, Kim, Cliffo, Miri, Forty, Lottie, Franzi, Sarah und Anne.