post

1. Damen: Neujahrsspiel gegen SCAL leider verloren

Am 08.01.2022 hatten wir – die ersten Damen der BG Hamburg-West – unser erstes Spiel in der Rückrunde in Langenhorn. Wir gingen leider ersatzgeschwächt ohne wichtige Stammkräfte in das Spiel.

Vor dem Spiel war die Marschroute klar, wir wollten zusammen mit positiver Einstellung und großen Kampf in das Spiel gehen und uns gegenseitig zu jeder Phase des Spiels pushen. Dies haben wir bis zum Ende hin auch super umgesetzt und es war eine tolle Stimmung!

Wir starteten das Spiel recht ausgeglichen und konnten durch unsere Postmoves schnell nach 0:4 wieder auf 4:4 stellen, was den gegnerischen Coach zu einer schnellen ersten Auszeit bewegte. Bis zum 12:12 ging es auch weiter ausgeglichen her. Leider fingen wir uns dann innerhalb von 2 Minuten einen 2:9 Lauf ein und gingen somit mit einem Rückstand von 14:21 in die erste Viertelpause.

Das zweite Viertel startete Scal gleich stark, besonders Sammy Harbs traf gleich sehr gut mit 2 Dreiern innerhalb der ersten drei Minuten. Leider hatten wir in diesem Viertel insgesamt zu wenig entgegenzusetzen und konnten nach dem 20:29 nur noch 3 Punkte erzielen, wobei der Gegner noch weitere 13 Punkte erzielte. Die Defense lies zu viele Lücken frei und in der Offense ließen wir zu häufig die Shotclock ablaufen und die Turnover in Form von Fehlpässen waren einfach zu hoch. (Halbzeitstand 23:42)

In der Halbzeitpause war die Stimmung trotzdem gut, denn alle Spielerinnen wurden schon eingesetzt und Maya erzielte auch gleich ihren ersten Korb in der Regionalliga! Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, diese ausgeglichener zu gestalten und zu gewinnen.

Damit fingen wir auch gleich an, liefen tolle Backdoorcuts und zeigten einige Moves die wir eigentlich schon länger können, aber uns häufig einfach nicht trauen umzusetzen. Das dritte Viertel war aber insgesamt das punkte-ärmste Viertel und ging mit 10:11 verloren.

Nun hatten wir also zum letzten Viertel die Marschroute, wenigstens dies zu gewinnen. Davon angespornt trafen wir in diesem Durchgang auch endlich von außen, erst netzte Nele einen schönen Dreier aus der Ecke ein, danach dachte sich Frauke: „Ach ich werfe auch mal“, und das sollte belohnt werden mit dem zweiten Dreier in diesem Viertel (endlich mal ohne Fußspitze auf der Linie). Danach legte Scal leider wieder einen 7:0 Lauf hin und aus einem 14 Punkte Rückstand wurden 21. Mit einem beherzten Rebound von Jana gefolgt von ihrem Korb und zwei starken Punkten von Nele stand kurz vor dem Ende ein 46:66 auf der Anzeigetafel. Wir hatten jedoch unser Ziel nicht aus den Augen verloren und direkt vor dem Schlussbuzzer wollte sich Lotti auch in die 3er-Truppe integrieren und netzte den Ball mit der Schlusssirene ein, sodass wir die 2. Halbzeit mit 26:24 tatsächlich gewinnen konnten! 🙂

Fast alle Spielerinnen haben heute gescort und es war eine ausgeglichene Teamleistung. Unsere beiden großen, Lotti und Alena wussten so einige Körbe zu verhindern, indem sie spektakulär einige Würfe wegblockten.

Darauf bauen wir nun auf und nächste Woche gegen Kiel (15.01.2022 um 19:00 Uhr im Steinwiesenweg) werden wir dann versuchen, unseren zweiten Saisonsieg einzufahren. Wir sind auf jeden Fall bereit für den Kampf und werden in der Rückrunde versuchen, jedem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Es spielten: Frauke, Nele, Kim, Brianne, Sophia, Alena, Jana, Maya, Lotti