Nach einem erfreulichen dritten Platz in der abgelaufenen Spielzeit lud das Team von Cheftrainer Rami Kusaibati zum diesjährigen Regionalliga Auftakt gegen Blau Weiß Ellas.
Mit dem bestehen gebliebenen Kern der vergangenen Saison sowie einigen vertrauten und neuen Gesichtern im Aufgebot galt es nun das trainierte der Vorbereitung auch in den Pflichtspielen umzusetzen.
Dies gelang zu Beginn des 1. Spieltages im heimische Steinwiesenweg allerdings nur phasenweise.
Zu viele Fehler und nicht getroffene Würfe schlichen sich in das Spiel der Spielvereinigung aus Eidelstedt und Lurup, sodass sowohl das erste (13:17) als auch das zweite Viertel (11:17) an Blau Weiß Ellas gingen.
Ebenso zu kämpfen hatte man mit der physischen Gangart der Gäste, wodurch es mit einem Rückstand von 24:34 in die Halbzeit ging.
In dieser verstand man sich darauf, defensiv einen Gang hochzuschalten und sich wieder auf seine eigenen Stärken zu konzentrieren.
Dies gelang aus der Pause heraus hervorragend, sodass dank intelligenten Lösungen in der Offensive und gesteigerter Intensität in der Verteidigung die Hypothek aus der ersten Halbzeit bereits im Folgeabschnitt beinahe egalisiert wurde.
Die Ballübergabe zum Schlussviertel bei einem Spielstand von 49:50 versprach also spannende zehn Minuten, in welchem vor allem die Heimmannschaft dank defensiver Griffigkeit und Durchsetzungsvermögen das Spiel nun endgültig zum Kippen brachte.
Im Angriff fielen die Würfe nun deutlich besser und die Gäste bekamen ihrerseits keinen Fuß mehr in die Tür, wodurch die BGW-Herren nun endgültig vorbeizogen und zur Schlusssirene der 65:51 Auftaktsieg zu verbuchen war.
Kommendes Wochenende geht es zu dem mecklenburgischen Oberliga Aufsteiger Wismar Bulls, welche ihrerseits die Auftaktpartie beim Eimsbütteler TV 69:90 verloren.
(Muschè 20 Punkte, Banko 11p, Carels 10p, Winterberg 10p, Schüssler 5p, Schulz 4p, Lütke Schwienhorst 2p, Tadic 2p, Ilic 1p, Barp, Krajewski, Stasch)
(13:17,24:34,49:50,65:51)