post

1. Damen: Ein wichtiger Sieg im 2. Spiel

Mit 11 Spielerinnen und mentaler Unterstützung in Form von Schnu und Kim fuhren wir am Samstagabend nach Bramfeld – zu einem der Aufsteiger der letzten Saison. Nach dem letzten Spiel hieß es erneut: Jede Sekunde 100% Einsatz zeigen und Spaß haben. Und am meisten Spaß hat man, wenn man am Ende gewinnt.

Der Start des Spiels zeigte sich insgesamt sehr ausgeglichen. Es gab einen Schlagabtausch, der sich auch im Laufe der nächsten 40 Minuten häufiger wiederholen sollte. Wir zeigten von Anfang an ein gutes Teamspiel, sodass 6 Spielerinnen direkt im ersten Viertel punkten konnten. Durch die Dreier von Lotte und Nina gelang es uns, einen kleinen Vorsprung von 19 zu 13 aufzubauen.

Wie zu erwarten zeigte das Bramfelder Team, dass sie zu jeder Zeit zum Kämpfen bereit sind, starteten gut ins zweite Viertel und glichen aus während wir erst nach 3 Minuten den Weg zum Korb fanden. Doch nachdem Mayra ihren dritten Floater über die uns größentechnisch überlegenen Centerinnen auspackte, war auch der Rest des Teams wieder wach. Es folgte erneut ein hin und her bei dem auch Maya mit einem wunderschönen was-passiert-hier-gerade-Dreier und Lotte mit ihrem 8. Punkt wichtige Zähler beitrugen. Auf der anderen Seite machte Emma mit einer starken 1 on 1 Defense den Weg zum Korb immer schwieriger.

Obwohl wir zur Halbzeit 33 zu 30 führten, benötigten wir Daniels Ansage, um die Stimmung wieder nach oben bringen zu lassen. Noch immer hatten wir unsere üblichen Fehler nicht immer einstellen können, aber der Coach ermutigte uns und stellte für die zweite Halbzeit die Verteidigung um.

Die erste Phase der zweiten Halbzeit zeigten wir wieder die nötige Energie. Durch u.A. Neles und Cliffos Punkte konnten wir zwischenzeitlich sogar einen 12-Punkte-Vorsprung erkämpfen. Auch Sarah und Fee konnten im richtigen Moment für wichtige Körbe und Entlastung sorgen. Die letzten Minuten folgte leider wieder eine Schwächephase und ein 3 zu 11 Lauf der Bramfelderinnen. Dass Mayra mit 3 und Sophia und Cliffo schon mit 4 Fouls bereits in Foultrouble war, half da leider überhaupt nicht. Viertelendstand: 49-45.

Für das letzte Viertel hieß es nun: Den kleinen Vorsprung nicht mehr abgeben, sondern ausbauen; unnötige Fehler abstellen, saubere Defense spielen und einen kühlen Kopf bewahren. Was Daniel uns vom Spielfeldrand mitgab, schaffte Nele das ganze Spiel über, auf dem Feld weiterzugeben. Immer wieder sorgte sie mit den richtigen Worten in den Huddles für neue Energie. Auch Mayas übliche Anfeuer-Energie beflügelte uns im letzten Viertel. Obwohl das gegnerische Team es zuerst schaffte, in der 33. Minuten tatsächlich in Führung zu gehen und eine Wand von Fans das Jubelgeschrei der Gegnerinnen begleitetete, schafften wir es, uns in der Auszeit neu zu fokussieren. Was danach folgen sollte, war ein 24 zu 3 Run. Erneut zeigte eine großartige Teamleistung, was wir leisten können. Unsere drei Mädels mit Foulproblemen kamen wieder rein und machten einfach nicht ihr 5. Foul. Stattdessen fand Sophia nach Penetrations die richtigen Menschen, Cliffo machte allein in diesen 6 Minuten 14 Punkte, Frauke zeigte, wie man trotz einem Kopf kleiner wichtige Rebounds unterm Korb sicherte und Nina konnte mit zwei wichtigen Blöcken gegnerische Punkte verhindern.

Durch das starke letzte Viertel endete das Spiel 75 zu 56. Der hohe Vorsprung spiegelt zwar nicht das gesamte Spiel wieder, könnte aber für die Rückrunde vielleicht noch ein wichtiger Vorteil sein gegen einen womöglichen direkten Konkurrenten.

Die gute Stimmung und positive Energie aus diesem Spiel wollen wir am kommenden Wochenende mit ins nächste Spiel nehmen. Gegen den voraussichtlichen starken Gegner vom ETV wird dies sicher wichtig sein.

Es spielten: Frauke, Nele, Mayra, Emma, Cliffo, Fee, Sophia, Lotte, Sarah, Maya, Nina