post

1. Damen: Wir kamen – wir kämpften – wir siegten!

Am ersten Adventssamstag um 17 Uhr hieß es für uns in Kiel zu zeigen, dass wir zu deutlich mehr fähig sind, als unser Nachholspiel zwei Tage zuvor gegen die Damen des ETVs hat vermuten lassen.

Wir wussten, dass wir mit den Kieler Kangaroos einen Gegner auf Augenhöhe vor uns hatten. Mit einem ebenfalls eher kleinen und schnellen Kader sollten der Kampfgeist und Teamzusammenhalt die ausschlaggebenden Faktoren sein, die dieses Spiel entschieden.

Bereits ab Minute eins waren wir mental bereit und verwandelten unsere Chancen. Mit einem 8:0 Lauf nach zwei Minuten setzen wir ein klares Zeichen, welches unsere Gegnerinnen in die erste Auszeit zwang. Die Ansprache des Trainers schien Wirkung zu zeigen, denn die Kangaroos zogen nach und machten ebenfalls ihre ersten Punkte. Doch Cliffo ließ auf BGW-Seiten nichts anbrennen und brachte das Team mit acht aufeinanderfolgenden Punkten (davon zwei 3-Punkte-Würfe) nach vorne. Mit einer hart erkämpften Führung von 18:14 ging es nun in das zweite Viertel.

Die Kielerinnen fanden nach der Pause mit mehr Momentum ins Spiel und schlossen die 4-Punkte-Lücke. Unsere harte Defense mit schnellen Armen von Sophia, Mayra, Emma und Lotte, die immer in den Passwegen standen, frustrierte die Kangaroos und ermöglichte uns, uns in der Offense erneut zu beweisen. Sarah spornte das Team mit einem schicken Dreier vom Flügel weiter an und Sophia zeigte, dass sie nicht nur in der Defense unverzichtbar ist, sondern sich sowohl unterm Korb als auch an der Dreierlinie behaupten kann. Das sehr körperbetonte Spiel belohnte uns gegen Ende der ersten Halbzeit mit einigen Freiwürfen, von denen wir leider zu wenig verwandelten, sodass es mit einem Vorsprung von sieben Punkten (35:28) in die Pause ging.

Das dritte Viertel startete mit ein paar einfachen Lay-ups der Kielerinnen, die durch Fehlkommunikation in der Defense ermöglicht wurden. Doch während diese zu Demotivation auf BGW-Seiten hätten führen können, entschieden wir uns, weiterzukämpfen, und machten es den Kangaroos schwer. Keiner Mannschaft gelang es, sich im Laufe des dritten Viertels abzusetzen. Doch in letzter Minute vor der Viertelpause gelang es Cliffo mit einem sehr wichtigen Dreier, aus einem 43:43 Unentschieden, eine 46:43 Führung zu machen.

Motiviert und mit Kampfgeist ging es für uns ins 4. Viertel. Wir ließen den Ball in der Offense laufen und erspielten uns gegenseitig schöne Würfe. Durch gute Reboundarbeit und Standfestigkeit unterm Korb konnten wir uns mit 55:47 weiter absetzen. Somit hieß es den Sieg sicher nach Hause fahren – wir nutzten die Zeit, ließen uns nicht unter Druck setzen und konnten am Ende mit verdienten 59:51 und einem dicken Grinsen die Heimreise antreten.

Am 3.12 um 19:15 Uhr im Dörpsweg dürfen wir gegen die Harburg Baskets erneut unser Können unter Beweis stellen und freuen uns über jeden Support!

Es spielten: Cliffo, Frauke, Sarah, Mayra, Sophia, Emma, Alena, Lotte, Nele