Am 14. Januar 2023 fand das erste Heimspiel des Jahres der 1. Herren der BG Hamburg West statt: Gegner in der heimischen Sporthalle war die Mannschaft der Wismar Bulls. BG West ging als klarer Favorit ins Rennen, mit einem gewonnenen Auswärtsspiel gegen Wismar im Rücken und einem deutlichen Unterschied in der Tabelle (BG Hamburg West gastierte vor dem Spieltag auf dem dritten und die Wismar Bulls auf dem elften Platz).
Von Anfang an bestimmte das Team von Trainer Rami Kusaibati das Spiel, stand in der Verteidigung sehr sicher, konnte aber in der Offensive der Favoritenrolle zu Beginn noch nicht vollständig gerecht werden. Im Verlauf des zweiten Viertels wurde der Vorsprung bei weiterhin starker Verteidigungsleistung ausgebaut, sodass die BG in der ersten Hälfte nur 15 Punkte zu ließ und mit knapp 20 Punkten Führung in die Halbzeitpause ging.
Der Anfang der zweiten Halbzeit gehörte jedoch den Wismar Bulls und das Team aus dem Norden konnte das dritte Viertel knapp für sich entscheiden . Die Heimmannschaft ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und baute im letzten Viertel den Vorsprung wieder aus. Am Ende siegte BG Hamburg West verdient und souverän mit 84:55 gegen die Wismar Bulls.
Trainer Rami Kusaibati blickt zufrieden auf ein gewonnenes Spiel zurück, welches von einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung bestimmt wurde. Insgesamt wurden die Spielanteile sehr ausgeglichen verteilt, sodass jeder der nominierten elf Spieler ausreichend eingesetzt werden konnte. Einziger Wehrmutstropfen war, neben der Sperre des Guards Alexander Tadic, das frühe, verletzungsbedingte Ausscheiden von Center Jens Winterberg. Wir wünschen gute Genesung und hoffen auf eine baldige Rückkehr.
Der Fokus liegt für BG Hamburg West jetzt auf dem nächsten Auswärtsspiel gegen Itzehoe am 21. Januar. Das nächste Heimspiel am Steinwiesenweg wird am darauffolgenden 28. Januar um 16:45 gegen Bramfeld bestritten.