post

1. Damen: Heimsieg im neuen Jahr

Am Samstag, den 14. Januar, hatten die 1. Damen ihr erstes Heimspiel gegen den BSV im neuen Jahr. Nach der Besprechung in der Kabine war klar: Heute mussten wir alles geben, um den Sieg in unserer Halle zu behalten. Mit positiver Stimmung wärmten wir uns auf und waren bereit zu kämpfen.
Doch das erste Viertel begann ohne Punkte. In den ersten Minuten erarbeiteten wir uns zwar mehrere Chancen, doch die Würfe fielen nicht. Die Gäste kamen daher auch mithilfe mehrerer Fouls von unserer Seite zu einem Vorsprung. Ab der fünften Spielminute gelang jedoch mehr. Beginnend mit Cliffos Korbleger erspielten wir uns mehrere Punkte. Leider waren wir schon früh in den Teamfouls und kassierten mehrere Freiwürfe. Die Aufholjagd starteten wir dann in der achten Spielminute mit einem 8:0 Run. Sowohl Emma als auch Schnu und Sophia setzten sich durch und erzielten mehrere Punkte, Aber die Gegnerinnen schliefen nicht und somit lagen wir am Ende des ersten Viertels 14:19 hinten.
In das zweite Viertel starteten wir mit viel Energie und es wurde ein hitziges Spiel, in dem es viel hin und her ging. Schnu eröffnete das Viertel mit Freiwürfen, Eve setzte sich gegen die Defense der Gegnerinnen durch, auf einen Dreier von den Gästen antworteten Eve und Fee jeweils mit einem Dreier und wir konnten den Rückstand immer weiter aufholen. Schließlich begannen wir in der achtzehnten Minute einen 9:0 Run mit einem Dreier von Cliffo sowie Punkten von Alena und Fee und erlangten mit einem 4 Punkte Vorsprung die Führung. Durch Alenas Punkte kurz vor Schluss des zweiten Viertels gingen wir mit dem Punktestand 36:30 in die Halbzeitpause.
Nach der Ansprache von Coach Daniel wussten wir: Nun durften wir nicht nachlassen und das taten wir auch nicht. Im dritten Viertel konnten wir mit einer starken Defense und gemeinsam erspielten Punkten unsere Führung ausbauen. Alena und Nele versenkten den Ball im Netz und trafen beide ihren Freiwurf durch das gegnerische Foul. Cliffo und Emma punkteten auch mit starkem Zug zum Korb, während die Gegnerinnen nur sehr wenige Körbe erzielten. Daher konnten wir das dritte Viertel mit 12:5 eindeutig für uns entscheiden.
Für das letzte Viertel mussten wir nochmal all unsere Kräfte zusammensammeln. Zwar punkteten auch die Gäste, aber wir konnten unseren Vorsprung noch mehr vergrößern. Emma, Maya und Fee erzielten wichtige Punkte und zusätzlich traf Maya ihre zwei Freiwürfe und Fee einen weiteren Dreier. Wir beendeten das vierte Viertel mit dem Score 63:44 und hatten uns damit einen wichtigen Sieg erkämpft. Den Rückstand vom Beginn des Spiels hatten wir aufgeholt und zum Schluss nicht nachgelassen. Mit einer starken Teamleistung und positiver Stimmung neben und auf dem Spielfeld haben wir dieses Spiel beendet. Das wollen wir mitnehmen in unser nächstes Spiel am kommenden Sonntag, den 22. Januar um 13:30 Uhr, auswärts gegen den ETV.
Es spielten: Eve, Nele, Emma, Cliffo, Schnu, Sophia, Alena, Fee, Maya, Lotte, Unterstützung von der Bank: Kim