post

1. Damen: Hartes Spiel mit harter Niederlage

Vergangenen Sonntag ging es für unsere 1. Damen zum Auswärtsspiel nach Eimsbüttel. Nach dem Sieg gegen Bramfeld am letzten Wochenende war die Stimmung positiv, jedoch lag das hoch verlorene Heimspiel gegen den Eimsbütteler Turnverein noch immer in den Knochen (beziehungsweise im Gedächtnis).

Die Angst ließen wir uns auch anmerken: das erste Viertel startete mit mehreren Turnover zu Gunsten des ETVs, wir kamen selten zu Abschlüssen und wenn, dann wollte der Ball einfach nicht ins Netz. Unbefriedigt und enttäuscht beendeten wir das erste Viertel mit null Punkten auf unserer Seite und 24 auf der des Gegners.

Im zweiten Viertel brach Maya dann den Bann und ab da vielen die Bälle auch bei allen anderen ins Netz. Wir hatten zwar immer noch unsere Schwierigkeiten und das gegnerische Team erzielte doppelt so viele Körbe wie wir, konnten das Viertel aber mit neun Punkten abschließen. So stand es zur Halbzeit 42:9.

Jetzt gab es nichts mehr zu verlieren. Das Spiel war entschieden, das einzige was wir machen konnten war, uns nicht noch mehr abhängen zu lassen und die Gegner noch einmal ordentlich zu ärgern. Dies gelang uns und wir wurden für unseren körperlichen Einsatz mit einer Menge Freiwürfen belohnt. Nele drehte nochmal richtig auf und erkämpfte ganze sieben Punkte für uns, sodass wir mit einem Spielstand von 65:26 ins vierte Viertel starteten.

Die letzten zehn Minuten konnten wir mit einem Viertelstand von 15:14 fast ausgeglichen gestalten. Auf beiden Seiten kam es, wie schon in den vorherigen Vierteln, zu Foultroublen auf beiden Seiten und so wurde wieder viel durch Freiwürfe gepunktet. Ansonsten lassen wir nur drei weitere Körbe der Eimsbütteler zu. Nele überbietet mit 12 Punkten noch mal ihre Leistung aus dem dritten Viertel und schließt das Spiel mit einem Dreier ab. Wir verlieren schlussendlich mit einem Spielstand von 80:40.

Trotz der hohen Niederlage können wir zufrieden mit unserer Leistung in der zweiten Halbzeit sein. Die vielen Fehler aus dem ersten Viertel müssen wir reflektieren, daran arbeiten und dafür sorgen, dass sie sich nicht nächsten Samstag im Heimspiel gegen den SC Alstertal-Langenhorn wiederholen.