post

1. Damen: Ein schnelles und körperliches Spiel gegen den Tabellendritten SCALA

Die BG-Westlerinnen, von Krankheit und Verletzungen geplagt, traten am Samstagabend um 19:15 Uhr mit reduziertem Kader das Rückrundenspiel gegen die Damen aus dem Alstertal an. Nach einem harten Spiel gegen den überlegenden ETV am Wochenende zuvor, war das Ziel, die Gegnerinnen mit einer starken Defense zu ärgern sowie offensiv kreativ und als Team zusammenzuspielen.
Die SCALA-Damen starteten mit zwei aufeinanderfolgenden Dreiern stark in die Partie. Doch die BGWlerinnen ließen sich nicht einschüchtern und zogen mit schnellen Abschlüssen und einfachen Korblegern nach. Leider fielen auf BGW-Seiten in den letzten drei Minuten des 1. Viertels kaum noch Körbe (abgesehen von einem wichtig Dreier von Cliffo) während die Spielerinnen aus dem Alstertal hart zum Korb zogen und mit Freiwürfen belohnt wurden.
Mit einem Rückstand von 10 Punkte (17:27) ging es ins 2. Viertel. Beide Mannschaften kämpften hart um ihre Punkte und scheuten sich nicht, die Ellbogen auszufahren. Die starke und kommunikative Defense der BGWlerinnen ließ die SCALA-Damen in der Offensive an ihre Grenzen kommen, während sie vorne einen Rückstand von 13 Punkten auf nur 7 verkürzen konnten (Min 19, 29:36). Ein ärgerliches Missverständnis auf BGW-Seiten beschenkte das Gastteam zum Ende der 1. Halbzeit mit einem einfachen Lay-up, sodass es mit 30:40 in die Pause ging.
Motiviert durch das unentschiedene 2. Viertel starteten die BGWlerinnen zurück ins Spiel. Eine Differenz von 10 Punkten ist im Basketball schnell aufgeholt und das Team gab alles, um es den Gästen schwer zu machen. Cliffo dominierte das Offensivspiel mit selbstbewussten Zügen zum Korb, unterstützt von Nele und Sophia, die ihre Chancen ebenfalls verwandelten. Das 3. Viertel ging mit einem knappen 14:13 an die Gäste, womit die Partie spannend blieb (Min 30, 54:43).
Zu Anfang des letzten Viertels zogen die SCALA-Damen mit einem starken 10:0-Lauf davon, resultierend in einem Punktestand von 47:64. Trotz aller Bemühungen des Heimteams, sich wieder heranzukämpfen, fehlte schlussendlich die Puste und das Teamspiel, sodass sie sich mit 62:79 geschlagen geben mussten.
Auch wenn das Scoreboard am Ende eine Niederlage anzeigte, wurde den Fans ein spannendes und ereignisreiches Spiel geboten, welches die Fortschritte, die die BGWlerinnen im Laufe der Saison gemacht haben, widerspiegelt.
Es spielten: Lotte, Fee, Sophia, Cliffo, Alena, Sarah, Maya, Nele