post

1. Damen: Der rosa Bogen aus Hohenwestedt kam mit nach Hamburg

Vergangenen Sonntag trat die 1. Damen der BG-West auswärts gegen die Gegnerinnen aus Hohenwestedt an. Den Sieg konnten sie mit einem Endstand von 62:34 mit nach Hause bringen. Wir konnten im Anschluss eine der BGW Spielerinnen (Cliffo) für ein Interview abgreifen und teilen gerne mit euch die Einschätzung des Spiels und auch weitere private Einblicke in die Saison des Teams.

„Cliffo, danke, dass du dir Zeit für ein Interview nimmst und natürlich erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Sieg! Wie beurteilst du euer heutiges Spiel?“

Vielen Dank. Heute war definitiv ein Pflicht-Sieg. Wir kamen her, um den rosa Bogen mit nach Hause zu bringen und das ist uns gelungen. Ich denke wir können stolz auf unsere Leistung sein, vor allem das Teamplay und auch einzelne Aktionen meiner Teammates waren klasse.

„Du sprichst vom guten Teamplay und auch einzelnen Aktionen – was hat dir besonders gefallen?“

Ich denke für heute ist besonders die Defense hervorzuheben. Wir waren alle konzentriert, haben in der ersten Halbzeit bloß sieben Punkte der Gegnerinnen zugelassen. Im Zusammenspiel in der Offense sind auch weiter Fortschritte zu verzeichnen. Und dann natürlich sowas wie die Shotblocks von Alena oder die Steals von Sophia, das Feuer was Kim immer mit aufs Spielfeld bringt oder auch das Punktefeuerwerk von Eve im letzten Viertel – die Liste ist lang.

„Gibt es denn Dinge, die ihr aus dem Spiel mit ins Training nehmt?“

Da gibt es sicherlich immer etwas an dem wir weiterarbeiten möchten. Wir haben in den letzten Wochen bereits bessere Lösungen gefunden, um gegen eine Ganzfeldpresse anzugreifen – aber ich denke da ist noch Luft nach oben. Und auch sonst müssen wir uns jetzt gut auf die nächsten Spiele vorbereiten, die sind wichtig für uns.

„Du sprichst es schon an – die letzten vier Spiele der Saison stehen bevor. Am kommenden Samstag (18.02., 19:15 Uhr) geht es in der bekannten Heimhalle am Steinwiesenweg zunächst gegen den Kieler TB. Danach kommen noch Spiele gegen die Harburg Baskets, Wedel und Rostock auf euch zu. Was nehmt ihr euch hierfür vor?“

Seit Beginn der Saison war das (gute) Mittelfeld in der Tabelle unser Ziel. Wedel wird sicherlich nochmal sehr herausfordernd, wir streben aber natürlich bei jedem Spiel einen Sieg an. Und ich denke diesen Samstag gegen Kiel lohnt es sich zuschauen zu kommen, das wird sicherlich ein spannendes Match, wo ich uns jedoch in der Favoritenrolle sehe, der wir auch gerecht werden wollen.

„Vielen Dank für deine Einschätzung. Noch eine letzte Frage – verrätst du uns etwas über das Team, was die Fans sicherlich gerne wissen würden?“

Hm…es ist natürlich nicht alles für die Öffentlichkeit bestimmt (zwinkernd), aber wir haben bereits vor einiger Zeit einen Motivationspokal eingeführt. Das ist ein wunderschöner, kleiner, silberner Plastikpokal (mit Aufkleber von Lama Papaya) der innerhalb des Team weitergegeben wird. Diejenige, die den Pokal hat darf nach dem nächsten Spiel bestimmen wer (und warum) als nächste die Ehre verdient hat diesen Pokal an sich zu nehmen.

„Das klingt ja interessant und nach einer tollen Tradition – danke für das Interview, Cliffo und beide Daumen sind gedrückt für den Sieg gegen Kiel am Samstag!“

Danke!